Ortsgemeinde Dürrholz

Ortsbürgermeisterin Anette Wagner
Flurstr. 12
56307 Dürrholz

Rufen Sie einfach an unter

02684 850750 02684 850750

 

Berichte und Bilder aus dem Jahr 2023

31.12.2023

Winterwanderung - Fabian Berger

17.12.2023

„meinOrt“-App von Linus Wittich

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Dürrholz,
seit einigen Tagen hat auch die Ortsgemeinde Dürrholz eine eigene Orts-App, die „meinOrts“-App von Linus Wittich. Nähere Informationen darüber, wie man diese App auf PC oder Handy herunterladen kann und was man darin finden kann, sind abrufbar unter
https://www.puderbach.de/online-buergerservice/meinort-app/
Der größte Vorteil dieser App ist unseres Erachtens, dass damit kurzfristige Mitteilungen, die für die Bevölkerung in Dürrholz wichtig sind, an einen größeren Personenkreis (nämlich die App-Nutzer) versendet werden können (Sie werden als Nutzer in einem solchen Fall darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neue Nachricht für Sie gibt, Sie müssen also nicht selbst danach suchen).
Zahlreiche weitere Möglichkeiten, bei denen diese App für Sie von Vorteil sein kann, finden Sie auf der o.g. Referenzadresse https://www.puderbach.de/online-buergerservice/meinort-app/
Um Ihnen den Einstieg in diese App zu erleichtern und deren Funktionen zu erläutern, gibt es in der Ortsgemeinde Dürrholz zwei Personen, die Ihnen bei Bedarf mit Informationen zur Verfügung stehen:


Franz-Josef Ludwig (mail: franz-josef.ludwig@duerrholz.com) und
Uli Neitzert (mail: ulrich.neitzert@duerrholz.com)


Weitere Informationen zu der App und ihren Anwendungsmöglichkeiten finden Sie in den nächsten Wochen an dieser Stelle, eine kurze Vorstellung wird auch beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde am Freitag, dem 26.01.2024, im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden und bei einer eventuell danach noch folgenden separaten Informationsveranstaltung der Ortsgemeinde.

16.12.2023

Jahresabschluss Männerstammtisch Ü55 Daufenbach


Wie es schon seit Jahren gelebte Tradition ist, lässt der Männerstammtisch Ü55 Daufenbach am letzten Stammtischabend des Jahres, das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen. So trafen sich die Stammtischler auch diesmal wieder im Stammlokal Heydorsch in Puderbach. Zu Beginn seiner Begrüßung erinnerte Bernd Kurz, an die in diesem Jahr verstorbenen Stammtischbrüder, denen mit einer Schweigeminute gedacht wurde. Im weiteren Verlauf  überraschte Bernd dann  unseren Stammtischkollegen Siegmar  mit einer Urkunde und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Anschließend wurden wir von Anette und ihrem Team hervorragend  mit Suppe, Rind- und Schweinebraten bewirtet. Wobei auch im Laufe des Abends das ein oder andere Kaltgetränk und der obligatorische Schnaps begehrten Absatz fanden. Für das neue Jahr wurde schon die erste Aktivität, „Kochen mit Heinz“,  beschlossen und bei lockeren Gesprächen noch einige  gesellige  Stunden verbracht.

Foto: Heinz Denke

11.12.2023

Kaiserwetter und großer Andrang beim diesjährigen Weihnachtsmarkt

 

Nach fünf Jahren pandemiebedingter Pause konnte in diesem Jahr am ersten Advent wieder der Dürrholzer Weihnachtsmarkt am und im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten in den Tagen und Wochen zuvor alles bestens vorbereitet und als dann auch das Wetter am Markttag die Zelte und Buden in eine sonnige Winterlandschaft verwandelte, war der Andrang der Besucherinnen und Besucher insbesondere am Nachmittag und frühen Abend groß. Eröffnet wurde der Markt mit einigen Begrüßungsworten von Ortsbürgermeisterin Anette Wagner und weihnachtlichen Melodien des in großer Zahl vertretenen Posaunenchors Oberdreis mit seinem Dirigenten Martin Blum. In zwei Zelten boten Ausstellerinnen und Aussteller eine Vielfalt von liebevoll hergestelltem Kunsthandwerk, nützlichen und/oder dekorativen Accessoires für Haushalt und Bekleidung oder Naturkosmetik an. Von der evangelischen Kirchengemeinde konnten Gutscheine erworben werden für Geschenke, welche weniger begüterten Familien, insbesondere Kindern, zum Weihnachtsfest eine Freude bereiten sollen. Auch die Dürrholzer Kochbücher und Bücher mit Partyrezepten waren wieder erhältlich. Die heimischen Vereine und Nachbarschaften sowie der Kindergarten hielten in ihren Buden bzw. in den Kitaräumen allerlei Leckereien für das leibliche Wohl bereit. Die lebende Krippe der Familie Bremond fand insbesondere seitens der Kinder großen Zulauf. Im Gemeinschaftshaus selbst unterhielten über den ganzen Nachmittag verteilt bei Kaffee und Kuchen verschiedene Vereine und Chöre sowie Kinder der Kita mit ihren Erzieherinnen und Wolfgang Runkel mit der Gitarre die Gäste mit musikalischen Darbietungen. Beeindruckend waren hier auch die Vorführungen einiger junger Damen der Hiphop-Gruppe des FV Daufenbach. Als dann schließlich gegen 17 Uhr der Nikolaus mit Geschenken für die Kinder kam, war der Andrang vor der Bühne riesengroß. So klang schließlich am Abend ein sehr schöner Weihnachtsmarkt 2023 noch bei kalten und warmen Getränken sowie netten Unterhaltungen langsam aus. Auch das große Aufräumen und Säubern am nächsten Morgen war dank der fleißigen Mitarbeit engagierter Helferinnen und Helfer bereits in den frühen Nachmittagsstunden beendet.
Die Ortsgemeinde bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die durch ihr tatkräftiges Anpacken zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Nur dadurch, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger an vielen Stellen mitwirken, kann eine solche Veranstaltung – wie viele andere der Ortsgemeinde auch – gelingen

11.12.2023

Winterbilder von Fabian

11.12.2023

Ortsgemeinde Dürrholz, AG Naturschutz: Kinder schmücken Weihnachtsbaum

 

Auch in diesem Jahr half wieder die Gruppe der Vorschulkinder aus der Kita „Schatzfinder“ beim Schmücken des Weihnachtsbaums im „Eulennest“ am Naturerlebnispfad in Dürrholz. Gerd Köhler und Martin Langhardt hatten am Tag zuvor eine schöne Fichte aus dem heimischen Wald geholt, die dann von den Männern der AG „Naturschutz“ mit Lichterketten versehen und am vorgesehenen Platz aufgestellt wurde. Nachdem die Kinder zusammen mit Wolfgang Runkel mit seiner Gitarre einige Weihnachtslieder gesungen hatten, ging’s ans Schmücken des Baumes. Da wurden auf allen Höhen eifrig Kugeln, bunte Figuren und sonstiger Baumschmuck aufgehängt. Mit großem Eifer und sichtlicher Freude wählten die Kinder Plätze am Baum aus, an denen „ihr“ Baumschmuck befestigt werden sollte. Als dann schließlich alles passte, verabschiedeten sich die Kinder mit ihren Betreuerinnen und einem freundlichen Hallo zurück in die Kita.

 

27.11.2023

Zauberhafte Seniorenfeier in Dürrholz


Eine im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernde und verzaubernde Feier erlebten kürzlich die Seniorinnen und Senioren der Ortsgemeinde im gut besetzten Dorfgemeinschaftshaus. Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeisterin Anette Wagner und einer schwungvollen musikalischen Einstimmung auf den Nachmittag durch den Gemischten Chor „Heimattreue Muscheid“ kam zunächst der tolle Auftritt der Kleinsten: eine große Gruppe der Kita-Kinder mit der Leiterin Dorothe Dutz und ihren Mitarbeiterinnen sowie begleitet auch von Wolfgang Runkel mit der Gitarre erfreute die Anwesenden mit fröhlichen Gesangsvorträgen begleitet von der entsprechenden Mimik und Gestik passend zu den Liedtexten. Anschließend verteilten die Kinder noch selbstgebastelte Marienkäfer als Geschenke an die Seniorinnen und Senioren. Mit lang begeistertem Applaus sowie einer kleinen süßen Überraschung wurden die Kinder schließlich verabschiedet. Nach dem Kaffeetrinken gab Bürgermeister Mendel in seinem Grußwort einen kurzen Überblick über aktuelle kommunalpolitische Themen, den er beendete mit einer lustigen Geschichte rund ums liebe Geld. Für die beiden Kirchengemeinden sprach Silke Geimer ein Grußwort, in welchem sie auf kirchliche Angebote und Veranstaltungen aufmerksam machte und darum bat, diese doch noch stärker zu nutzen. Nach einem weiteren Auftritt des Gesangvereins kam dann Martin-der Zauberer, der die Zuschauerinnen und Zuschauer tatsächlich mit verblüffenden Zaubertricks faszinierte und zum Stauen und Mitraten, wie des Gesehene wohl funktioniert hatte, animierte. Nachdem dann unter den Anwesenden die älteste Seniorin und der älteste Senior mit einem kleinen Blumengeschenk bedacht worden waren und nach angeregter Unterhaltung an den Tischreihen endete die schöne Feier mit einem abendlichen Imbiss.
Ein herzliches Dankeschön der Ortsgemeinde gilt allen, die zum Programm der Seniorenfeier beigetragen haben, aber daneben auch den zahlreichen Damen und Herren aus der Ortsgemeinde, die in bewährter Weise Saal und Küche vorbereitet und abschließend gesäubert und aufgeräumt sowie an dem Nachmittag die Gäste aufmerksam und freundlich bewirtet haben, den Eltern der Kitakinder, die ihre Kinder zu ihren Darbietungen ins Dorfgemeinschaftshaus begleitet haben und Claudia Kambeck, die wieder ein sehr geschmackvolles Geschenk gebastelt hatte, das alle Seniorinnen und Senioren wie üblich als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

27.11.2023

Würdige Veranstaltung zum Volkstrauertag


Zum erstenmal fand die diesjährige Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag an der neuen Ortsmitte in Daufenbach statt. Am geschmackvoll gestalteten neuen Denkmal begrüßte Marco Simon mit zum Teil auch sehr persönlichen Ausführungen die Anwesenden, bevor zu den einleitenden Worten von Ortsbürgermeisterin Anette Wagner durch die Beigeordenten ein Kranz zur Erinnerung an die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege des letzten Jahrhunderts niedergelegt wurde. Bei dem dann einsetzenden heftigen Regen bewährte sich bestens die Überdachung der neuen Ortsmitte, unter die sich dann alle Anwesenden zurückzogen. Dort erinnerten Silke Geimer für die Kirchengemeide sowie Anette Wagner in eindringlichen Bildern, Versen und Worten an die Gräuel der vergangenen sowie auch der gegenwärtig stattfindenden Kriege. Sie appellierten an die Zivilcourage aller Anwesenden, alles in ihrer Macht stehende dafür zu tun, dass aktuelle kriegerische Auseinandersetzungen schnellstmöglich friedlich beendet und vor allem auch keine neuen begonnen würden.
Ihren würdigen Rahmen fand die Veranstaltung wie in jedem Jahr in den Vorträgen des Gesangvereins „Heimattreue" Muscheid unter der bewährten Leitung von Dietmar Löffler.

20.11.2023

Volkstrauertag - Fabian Berger

15.11.2023

Dürrholzer Weihnachtsmarkt

 

Nach mehrjähriger Pause ist es endlich wieder soweit! Am Sonntag, d. 03. Dezember 2023 um 11.00 Uhr öffnet der Dürrholzer Weihnachtsmarkt mit Bläserklängen des Posaunenchores Oberdreis unter der Leitung von Martin Blum seine Pforten!
Bis 18.00 Uhr werden Aussteller ihre Handwerkskunst und Produkte darstellen und dem Besucher eine bunte Palette verschiedener künstlerischer Arbeiten zum Kauf anbieten. Unsere Kochbücher „Dürrholzer Partyrezepte“ und „Dürrholzer Lieblingsbackrezepte“ sind ebenfalls wieder zu erwerben und es findet eine Verlosung statt.
Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher auf der Bühne im Gemeinschaftshaus: es singen die „Heimattreue“ Muscheid, der MGV Oberdreis, Sing’n Smile u. die SingKids, inTakt, Wolfgang Runkel und die Kita-Kinder. Die Hip-Hop Gruppe des FV Daufenbach wird mit einer Tanzeinlage zur Unterhaltung beitragen und natürlich kommt auch der Nikolaus zu Besuch.
Auf dem Außengelände ist wieder die „Lebende Krippe“ mit Esel „Otto“ zu sehen, die besonders die Kinder anziehen wird.
Was wäre ein Weihnachtsmarktbesuch ohne Duft von Glühwein, Punsch, Schaschlik, Würstchen, Crèpe und frischen Waffeln?  Für diese und andere Leckereien, sorgen wie immer in den Hütten, im weihnachtlichen Eulennest sowie im Gemeinschaftshaus mit Kaffee und Kuchen die Gemeindevereine, der Kindergarten und viele helfende Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde!
Die Veranstalter und die Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch!

14.10.2023

AG „Naturschutz“ Dürrholz: Fröhliches Apfelfest mit den Schukis

 

Am diesjährigen Apfelfest im Eulennnest nahmen ca. 35 Schukis der Kitas in Dürrholz und Puderbach teil. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen wurden bei zunächst regnerischem Wetter die in den Tagen zuvor gesammelten Äpfel erst einmal gewaschen und dann von den Kindern, die sehr fleißig mithalfen sowie ihren Betreuerinnen und Mitgliedern der AG halbiert oder geviertelt. Danach kam die Obstmühle zum Einsatz, die die Apfelstücke zu Maische verarbeitete. Diese Maische wurde dann in der Obstpresse mechanisch mit einer Spindel entsaftet, d.h. so stark zusammengepresst, dass der Saft entwich und über einen Auslass in einen Auffangbehälter lief. Diese kalte Entsaftung hat den Vorteil, dass alle Vitamine erhalten bleiben und der Saft einen besonders frischen Geschmack erhält, wovon sich alle Anwesenden im Anschluss überzeugen konnten. Die Kinder halfen bei allen Arbeitsschritten mit großem Eifer und mit Begeisterung. Zum Abschluss diesen für Jung und Alt schönen Vormittags sang Wolfgang Runkel mit der Gitarre mit den Kindern noch einige Lieder rund um Äpfel und Natur, bevor der gewonnene Apfelsaft in kleinen Mengen verkostet wurde. Dass es dazu wetterbedingt statt des ursprünglich vorgesehenen Stockbrots Brezel gab, tat der guten Laune aller Anwesenden keinen Abbruch.
Da an dem Morgen zum erstenmal auch das über das Leaderprogramm geförderte neue Equipment zum Einsatz kam, wurde der gewonnene und nicht verkostete Apfelsaft noch in ein 100 Liter Edelstahlfass gegeben, dort auf ca. 85 Grad erhitzt und auf diese Weise pasteurisiert, d.h. die darin eventuell noch enthaltenen Mikroorganismen wurden abgetötet. Die Isolierung des Apfelsafts vor Luft erfolgte schließlich durch Zugabe von flüssigen, lebensmittel-geeigneten Paraffinen. Auf diese Weise können die Kinder in der Dürrholzer Kita noch einige Wochen lang selbst hergestellten Apfelsaft genießen.

14.10.2023

Gesangverein „Heimattreue“ Muscheid
Harmonischer Ausflug zum Drachenfels und zum Adenauerhaus

 

Nachdem Corona-bedingt der vorgesehene Ausflug des Gesangvereins „Heimattreue“ Muscheid mehrfach verschoben werden musste, war es am Samstag, dem 30. September, dann endlich soweit: Bei bestem Spätsommerwetter fuhren 22 Mitglieder des Vereins bestens gelaunt per Bus Richtung Bonn, um in Königswinter den Drachenfels und anschließend das Adenauerhaus in Rhöndorf zu besuchen.
Am Drachenfels angekommen wurde mit der dortigen Bahn, der ältesten noch in Betrieb befindlichen Zahnradbahn in Deutschland, der Aufstieg auf’s Plateau hoch über dem Rhein auf bequeme Art und Weise bewältigt. Oben angekommen bot sich bei einem Eis oder einem kühlen Getränk ein eindrucksvoller Blick über das Rheintal bis weit in die Eifel und ins Siebengebirge. Der Drachenfels ist entstanden, so konnten die Besucherinnen und Besucher erfahren,  durch aufsteigendes Magma, das nicht zur Erdoberfläche durchbrechen konnte, sondern darunter domartig erstarrte. So entstanden dort Steinbrüche für Quarztrachyt. Dieser Drachenfels-Trachyt war besonders im Mittealter in der Gegend ein viel verwendeter Baustein, z. B. beim Bau des Kölner Doms. Den Abstieg bewältigten dann einige Gruppenmitglieder wieder per Bahn, andere wanderten entlang der Drachenburg und der Drachenhöhle zu Fuß zurück nach Königswinter.
Von dort ging die Fahrt weiter nach Rhöndorf, wo man das Wohnhaus Konrad Adenauers besichtigte und in der dortigen Ausstellung sowie bei einer Führung viel Wissenswertes über den ersten Kanzler der Bundesrepublik erfuhr. Besonders eindrucksvoll war der liebevoll angelegte und gepflegte Garten mit zahlreichen Rosenarten in mehreren Ebenen auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Gelände und das tolle Panorama über den Rhein hinweg. Bei einem kleinen Rundgang durch verschiedene Räume des Hauses sowie in derAusstellung erfuhren die Besucher allerhand Interessantes über das tägliche Leben des „Alten“, wie Adenauer oft genannt wurde. So war den meisten Besuchern z.B. Adenauers Bestreben, den Alltag durch eigene Erfindungen zu erleichtern, die er z.T. auch als Patent anmelden ließ, nicht bekannt. Eine „besondere Note“ erfuhr der Besuch noch durch einen Feueralarm im Adenauerhaus, der sich glücklicherweise aber schnell als Fehlalarm herausstellte.
Die von Leo und Birthe Sommer bestens organisierte Fahrt endete dann am Abend schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen mit Blick auf einen romantischen Sonnenuntergang auf der Terrasse des Hotels „Fernblick“ in Hümmerich. Mit einem Dank des Vorsitzenden Wolfgang Runkel an die Organisatoren des Ausflugs, den Busfahrer, der die Gruppe sicher durch den Tag gefahren hatte und alle anderen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatte, ging schließlich ein schöner und informativer Tag für die Gruppe zu Ende.

30.09.2023

„AG Naturschutz“: Erlebnisreiche Exkursion in den Naturpark Saar-Hunsrück und die Eifel

 

Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion waren 9 Mitglieder unserer „AG Naturschutz“ kürzlich im Landkreis Trier-Saarburg und in der Eifel unterwegs. Nach einem reichhaltigen Frühstück in der Nähe von Polch ging es weiter nach Mettlach zum dortigen Baumwipfelpfad. Über etwa 800 Meter schlängelt sich der Pfad durch Buchen, Eichen und Douglasien und erreicht dabei eine Höhe von 23 Metern. Am Ende schraubt sich der Pfad dann über die Baumkronen hinauf in die Lüfte und mündet im 42 Meter hohen Aussichtsturm, der einen atemberaubenden Blick auf die Saarschleife frei gibt. Die Sicht öffnet sich auch auf die grünen Hügel des Naturparks Saar-Hunsrück und bei klarer Sicht sogar bis hin zu den Vogesen.
Am Nachmittag stand bei strahlendem Sonnenschein ein Bummel durch das wunderschöne Saarburg mit abschließendem Besuch der Glockengießerei Mabilon mit zugehörigem Museum auf dem Programm. Die im Original erhaltenen Werkstätten (Lehmraum, Zeichenzimmer, Schmiede, Schlosserei, Schreinerei, Form- und Gießhalle) sowie der hochinteressante Lehrfilm zeugen von der Vielfalt der Handwerksberufe, die zum Entstehen einer Glocke beitrugen.
Nach einer Übernachtung in Trier ging es am nächsten Tag weiter nach Föhren, wo eine Führung durch das Druckhaus Wittich, das größte Druckzentrum der „Linus Wittich Mediengruppe“ auf dem Programm stand. Vom online-Eingang der Berichte, über das Setzen der Seiten, die anschließend in rasender Geschwindigkeit falzgeleimt oder geheftet und gedruckt wurden, konnten die Besucher verfolgen, wie gleichzeitig drei unterschiedliche Zeitungen entstehen können. So werden hier wöchentlich ca. 300 unterschiedliche Zeitungen und zahlreiche Zeitschriften gedruckt.
Den nächsten Programmpunkt auf der Heimreise Richtung Dürrholz bildete der 2023 eröffnete Ulmener Maar-Stollen, der den Jungferweiher über einen stellenweisen nur 70 cm breiten unterirdischen und unter der Autobahn A1 verlaufenden Gang mit dem Ulmener Maar verbindet. Ursprünglich wurde der Ulmener Maar-Stollen gebaut, um Wasser aus den beiden Maaren an die Mühlen am Ulmener Bach zu leiten. Noch heute dient der Stollen der Wasserführung zwischen dem Jungferweiher Maar und dem Ulmener Maar im Rahmen der Trinkwassergewinnung. Geologisch sind im Stollen Ablagerungen des Ulmener Maarausbruchs sowie ältere geologischer Epochen zu finden, die etwa auf der Mitte des Stollens gut zu sehen sind.
Ihren Abschluss fand die Fahrt schließlich in Mendig bei einem gemeinsamen Mittagessen in der dortigen Vulkan-Brauerei. Voller neuer Eindrücke und mit einem herzlichen Dank an unseren Fahrer Hans (Wagner), der uns sicher auch durch die engsten Gassen in Saarburg und Trier ans jeweilige Ziel brachte sowie an Wolfgang (Hartstang) für die wie immer bestens ausgearbeitete und vorbereitete Route erreichte man schließlich mit vielen neuen Eindrücken wieder das heimatliche Dürrholz.

30.09.2023

Einweihung Mehrgenerationenplatz in Daufenbach: Ein Tag voll Freude, Harmonie, Spiel und Spaß

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde kürzlich der neue Mehrgenerationenplatz „Rälersch Eck“ in Daufenbach seiner Bestimmung übergeben. Pünktlich um 11 Uhr startete das offizielle Programm mit einer Ansprache von Ortsbürgermeisterin Anette Wagner. Die Ortsbürgermeisterin gab noch einmal einen kurzen Rückblick über die Entwicklung des Projekts beginnend mit dem Ankauf des Grundstücks durch die Ortsgemeinde bis zum jetzt fertigen neuen Dorfmittelpunkt für Jung und Alt. Dabei galt ein ganz besonderer Dank allen, die bei dem Projekt mitgewirkt hatten:

  • dem Planungsbüro Ru-Plan, Dreikirchen,
  • Frau Gutberlet von „Sweco“, die die „Leader“-Förderung auf den Weg gebracht und begleitet hatte,
  • der LAG Raiffeisenregion mit ihrem Vorsitzenden Volker Mendel sowie Jenni Schmidt, Silvia Müller und Karl Hauck für die Umsetzung in der Verwaltung
  • der ADD Trier als Fördermittelgeber
  • dem Ingenieurbüro Ingo Dittrich mit Herrn Kick als Bauleiter für den Straßenbau,
  • Markus Sommer als Bauleiter für die Gemeinde, Markus Kunz und Tatjana Kauth von der Bauverwaltung sowie Oliver Leicher und Heiko Weller von den Werken der VG,
  • der Kreisverwaltung als Genehmigungsbehörde,
  • dem LBM Cochem,
  • der EVM
  • Gerd Köhler als dem „guten Geist“ der Gemeinde bei allen kniffligen Fragen und Arbeiten der Bauausführung und der Koordinierung der ehrenamtlichen Arbeitseinsätze,
  • den Nachbarn, den Ratsmitgliedern sowie allen sonstigen Helferinnen und Helfern und nicht zuletzt
  • den bauausführenden Firmen mit dem heimischen Tiefbauunternehmen „Schäfer & Schäfer“ an der Spitze,
  • Fa. ASC Abbruch
  • RME Roland Middeke Elektrotechnik,
  • Elektro Gensmann,
  • Zimmerei und Holzbau Ralf Schumacher,
  • Staudengärtnerei Heidmann,
  • Jürgen Möhrke, Garten- und Landschaftsbau
  • Baumschule Funk
  • Design in Stein – Jürgen Reinhard für die Umarbeitung des Ehrenmals sowie
  • Petra Schiller für die künstlerische Gestaltung des Versorgungsschranks

Zur Umsetzung des Projektes erhält die Ortsgemeinde eine 70% LEADER-Förderung von rund 470.000,- € aus dem rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramm „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE).  Insgesamt wurde der vorgegebene Kostenrahmen sogar leicht unterschritten, was bei öffentlichen Bauprojekten nicht so oft vorkommt, besonders vor dem Hintergrund der derzeitigen allgemeinen Kostensteigerungen.
Frau Gutberlet ging in wenigen Worten nochmals auf das „Leader“- Förderszenario ein.  Landrat Achim Hallerbach fand in seiner anschließenden Ansprache nur lobende Worte für die Ortsbürgermeisterin und „ihren“ Gemeinderat und zeigte sich überzeugt davon, dass hier ein wunderbarer neuer Dorfmittelpunkt als Ort der Kommunikation für alle Dürrholzer Bürgerinnen und Bürger entstanden war. Diesen Worten schloss sich Wolfgang Theis in Vertretung von Verbandsbürgermeister Volker Mendel gerne an, bevor der Gemischte Chor der „Heimattreue“ Muscheid die anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einigen Gesangsvorträgen erfreute. Am frühen Nachmittag gab auch noch die Hiphop-Gruppe des FV Daufenbach mit Miah Bein an der Spitze eine tolle Kostprobe ihres Könnens.
Der weitere Nachmittag, stand dann ganz im Zeichen der zahlreichen Kinder: begleitet von der Gitarre sang Wolfgang Runkel einige Lieder mit ihnen, an anderen Stationen wurde gemalt, es wurden Sonnenblenden gebastelt, es gab Kinderschminken, eine Spielstation mit 4 Gewinnt und Leitergolf und eine Station, an der Riesenseifenblasen erzeugt wurden und mit Tennisbällen Tischtennis gespielt wurde. Betreut wurden diese Stationen vorwiegend von jungen Eltern aus der Gemeinde und zum Abschluss erhielten alle Kinder ein kleines Geschenk. Der FV Daufenbach bot Leckereinen vom Grill an, die AG „Veranstaltungen“ verkaufte Crêpes und selbstgebackene Kuchen und Philip Asbach sorgte mit dezenter Hintergrundmusik für ein schönes Ambiente für Kaffee und Kuchen. So schnell, wie alles am Morgen aufgebaut war, erfolgte am Abend auch der Abbau, einen herzlichen Dank an alle fleißigen helfenden Hände ebenso wie an die Springerinnen und Springer, die immer dort aushalfen, wo Hilfe benötigt wurde, an die Bonverkäuferinnen und -verkäufer sowie an die Sparkasse Neuwied und die Westerwald Bank, die die Veranstaltung finanziell unterstützten.

 

Ulrich Neitzert, im September 2023

15.09.2023

Einweihung Generationentreff- Fabian Berger

10.09.2023

Ein weiteres Dürrholzer Blumenbeet entsteht - von Fabian Berger

10.09.2023

Gelungenes Sommerfest des Stammtisches Ü55 Daufenbach


Es ist schon Tradition, dass sich die Männer des Stammtisches Ü55 mit ihren Partnerinnen am Eulennest in Daufenbach zum Sommerfest treffen. So auch am 02.September bei schönstem Wetter. Nach der Begrüßung der Teilnehmer dankte Bernd Kurz den fleißigen Helfern und Organisatoren für ihre Unterstützung sowie den Damen für den selbstgebackenen Kuchen und das große Salatbuffet, zu dem schmackhafter  Spießbraten gereicht wurde. Weiterhin erinnerte  Bernd , dass der 2006 gegründete Stammtisch bereits seit über 15 Jahren ein Bestandteil des Dorflebens ist  und dass  K-.E. Haag 2021 während einer Feierstunde zum 15 jährigen Jubiläum in Bildbeiträgen die Aktivitäten vor der Corona Pause nochmal Revue passieren lies. Doch auch nach Corona sind die Stammtischbrüder des Öfteren unterwegs um mehr zu erfahren über Portfolio und Produktion der heimischen Firmen. Text- und Liedvorträge rundeten das Programm ab, bevor  DJ „F.J.“ für die weitere  musikalische Unterhaltung sorgte.

 

Bei bestem Wetter und gut gestärkt fand so das ein oder andere Kaltgetränk begehrten Absatz. Da das Wetter es an diesem Tag gut gemeint hatte, konnte  man tatsächlich von einem Sommerfest sprechen, und schnell waren einige gesellige Stunden bei guten Gesprächen und lockerer Stimmung verbracht. Der Stammtisch trifft sich regelmäßig jeden 2. Freitag im Monat. In den Sommermonaten am Clubhaus des FV Daufenbach und in den Wintermonaten im Stammlokal „Heydorsch“ in Puderbach. An diesen Terminen werden in lockerer Runde die alltäglichen Dinge des Lebens besprochen sowie auch Aktivitäten geplant, wie die Besuche der verschiedensten Firmen in der näheren Umgebung und Industriegebiete.

07.09.2023

Ortstermin mit dem LBM an der Ortsdurchfahrt Daufenbach


Anlässlich eines Ortstermins auf Einladung der Ortsgemeinde Dürrholz wurden mit dem Leiter des LBM Cochen Bernd Cornely die Straßenschäden der L 265 an der Ortsdurchfahrt Daufenbach in Augenschein genommen.
Ortsbürgermeisterin Anette Wagner stellte fest, dass insbesondere durch den vermehrten LKW- und Schwerlastverkehr, der teilweise auch durch längerfristige Umleitungen entstanden ist, die Straße sehr stark in Mittleidenschaft gezogen und beschädigt wurde. Nicht nur durch die allgemeine Zunahme des Verkehrs, sondern auch durch die Straßenschäden kommt es zudem zu einer deutlichen Lärmbelastung für die Anwohner, die immer wieder zu nachvollziehbaren Beschwerden führen.
Eine potentielle Gefährdung für Zweiradfahrer, sowohl für Motorrad- als auch ganz besonders Fahrradfahrer sieht zudem der 1. Beigeordnete Uli Neitzert. Insbesondere für Kinder ist die Sturzgefahr mit allen daraus möglicherweise resultierenden Folgen erheblich und nicht mehr verantwortbar.
Bürgermeister Volker Mendel wies in dem Zusammenhang auch auf die Schäden im Bereich der Urbacher Straße in Puderbach als auch der L264 in Urbach hin.
Bernd Schneider vom LBM erläuterte die Schadensklassen im Allgemeinen und stellte anhand von Karten den Zustand des Streckenabschnitts der Ortsdurchfahrt Daufenbach in der Stufe „rot“ dar. Seitens des LBM wurde zugesagt die L 265 in dem Teil für die Priorisierung zur Aufnahme in das Bauprogramm bis 2028 zu melden. Eine endgültige Entscheidung ist Anfang 2024 zu erwarten.
Seitens der Ortsgemeinde wurde der Termin auch genutzt Bernd Cornely und seinen Mitarbeitern einen ausdrücklichen Dank auszusprechen für die gute Zusammenarbeit, die pragmatischen Abstimmungen und die sehr zügige Genehmigung bei der Verlegung der Bushaltestelle und der Errichtung der Querungshilfe auf der L265 im Rahmen der Baumaßnahmen an der neuen Ortsmitte in Dürrholz Daufenbach.

 

Foto:
Von li.: 1. Beigeordneter Uli Neitzert, Bernd Cornely Leiter d. LBM Cochem, Bernd Schneider LBM Cochem, Ortsbürgermeisterin Anette Wagner, Bürgermeister Volker Mendel und Sebastian Görlitz Straßenmeisterei Neuwied

 

Anette Wagner, Ortsbürgermeisterin im September 2023

07.09.2023

Ortsgemeinderat Dürrholz besuchte Berlin

 

Ein großer Teil des Ortsgemeinderats Dürrholz besuchte vor wenigen Wochen auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (FDP) die Bundeshauptstadt Berlin. Bei angenehmen Sommertemperaturen wurde ein reichhaltiges Besichtigungsprogramm wahrgenommen, wobei auch der gesellige Teil der Reise nicht zu kurz kam. So gab es am ersten Besuchstag eine ausgedehnte, an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt mit einem außerordentlich kundigen Stadtführer. Daneben stand ein angesichts des aktuellen Ukrainekriegs hochinteressantes Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung an. Beim Mittagessen bestand die Gelegenheit eines kurzen Austauschs mit Frau Weeser und am frühen Abend erfolgte dann noch ein Besuch des Reichtags mit einem Vortrag über die Aufgaben und Arbeit unserer Verfassungsorgane.

 

An nächsten Tag stand zunächst eine Führung im Centrum Judaicum (Stiftung Neue Synagoge Berlin) auf dem Programm. Nach einem individuellen Rundgang durch das alte Berlin (Hackesche Höfe, Gendarmenmarkt, …) besuchte die Gruppe am Nachmittag das von Daniel Libeskind architektonisch eindrucksvoll gestaltete Jüdische Museum.  Die dabei erhaltenen Einblicke in individuelle, konkrete Notsituationen der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger während der Zeit der Naziherrschaft hinterließen große Betroffenheit und machten deutlich, dass wir alle aufgefordert sind, heutigen und zukünftigen möglichen Anfängen einer solchen Entwicklung entschieden entgegen zu treten.

 

Der späte Nachmittag und Abend stand den Besucherinnen und Besuchern zur freien Verfügung, bevor am nächsten Tag dann voller neuer Eindrücke die Heimreise angetreten wurde. Alle Mitfahrenden waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung dem Zusammenhalt und dem Verantwortungsbewusstsein eines Ortsgemeinderats für das, was er macht und entscheidet, sehr förderlich ist.

 

Foto: Presseabteilung Bundestag, MdB Sandra Weeser

 

Ulrich Neitzert im September 2023

07.09.2023

AG „Naturschutz“ aus Dürrholz besuchte den Silbersee

 

Nicht auf die Spuren von Karl May in den Wilden Westen, sondern zu Werner Scheidweiler in den Naturpark „Silbersee“ in Neuwied führte vor wenigen Tagen eine Exkursion der Arbeitsgruppe „Naturschutz“ der Ortsgemeinde Dürrholz. Unter dem Motto „Fühlst du dich mal nicht ok, entspanne dich am Silbersee“ bewegte man sich in einer knapp 3-stündigen Führung durch die Natur am und um den Silbersee, eine liebevoll renaturierte ehemalige Kiesabbaugrube mit zahlreichen Exponaten aus Natur, Kultur, Kunst und Geschichte. Dazu gab es eindrucksvollen Beispiele über die Vertrautheit der dort heimischen Tierwelt mit dem mittlerweile über 90jährigen, aber immer noch von Ideen und Tatendrang sprühenden Werner Scheidweiler. Spannende Geschichten über viele dieser Exponate und deren Entstehung gemeinsam mit Helferinnen und Helfern beim Aufbau dieses Naturparks fesselten die Besucher, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Auch die sensible Lage des Gebiets im Engerser Feld wurde dabei angesprochen. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es doch möglich sein müsste, dieses Kleinod in der Natur auch im Einklang mit dem angrenzenden Trinkwasserschutzgebiet der Öffentlichkeit zugänglich zu erhalten.
Nach einer Einladung an Herrn Scheidweiler zum Gegenbesuch anlässlich des 20jährigen Bestehens des Naturerlebnispfades im kommenden Jahr ging es schließlich wieder nach Dürrholz. Dort endete bei Gegrilltem und kühlen Getränken am heimischen „Eulennest“ ein sehr informativer und unterhaltsamer Ausflug der heimischen Naturschutzgruppe, der auch die ein oder andere Anregung für die Führungen am Naturerlebnispfad mit sich gebracht hatte.

 

Ulrich Neitzert im September 2023

24.08.2023

SWR>> Aktuell
Sommerserie mit Freizeittipps
Ausflugsziele in der Nähe: Ein Tag im Westerwald

Von Christoph Bröder

 

Hier gelangen Sie zum Artikel auf der Homepage von SWR Aktuell:
https://www.swr.de/swraktuell/

23.08.2023

Einweihung Generationentreff
„Neue Dorfmitte“ Dürrholz Daufenbach

 

Sonntag, 10. September 2023
11.00 – 17.00 Uhr


Begrüßung, Grußworte
Frühschoppen
Auftritte: Gesangverein Heimattreue Muscheid
Hip-Hop Gruppe FV Daufenbach
Kinderfest mit Spielen, Kinderschminken und vielen Überraschungen
Musikalische Unterhaltung für Jung und Alt
Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit kühlen Getränken, Leckerem vom Grill, Kaffee u. Kuchen, Crèpes …

Einweihung.pdf
PDF-Dokument [211.3 KB]

13.08.2023

Dürrholzer Blumenbeete - von Fabian Berger

14.07.2023

Es geht dem Ende zu bei den Arbeiten am Generationenplatz in Daufenbach!
Der Regen in der letzten Zeit hat der neuen Wiese gutgetan, sodass wir davon ausgehen, wie geplant den Spiel- und Generationenplatz spätestens zum Ende dieses Monats öffnen zu können.
Die Spielgeräte sind fertig aufgebaut, die Schaukeln hängen und in Kürze kann die Abnahme durch den Spielplatzprüfer stattfinden. Das Warten, insbesondere der Kinder, hat also bald ein Ende!
Für die Erwachsenen gibt es dann noch Sitz- u. Ruhebänke und der Parkplatz wird für die Nutzung des Generationenplatzes ausgeschildert.


Wir möchten jetzt schon auf das geplante Einweihungsfest am Sonntag 10. September hinweisen. Lassen wir uns überraschen was sich die AG „Veranstaltungen“ dafür ausdenkt!

26.06.2023

Männerstammtisch Ü55 Daufenbach wieder unterwegs


Nach dem Besuch der Kläranlage Hölzches Mühle im Juni informierte sich der Männerstammtisch Ü55 Daufenbach nun in der Folge über die Trinkwasserversorgung der VG Puderbach.

 

Hierzu traf man sich in Lautzert am 2014 fertiggestellten Hochbehälter „Keltenhügel“. 

Freundlich wurden wir von Werkleiter Eckhardt Gönner und Wassermeister Oliver Leicher begrüßt und erhielten wieder  sehr viel Informationen und Fachwissen rund um die Wasseraufbereitung der VG Puderbach .  Von hier werden die Ortschaften rechts des Holzbaches versorgt. Das Rohwasser, das in der VG Puderbach gewonnen wird, kann fast naturbelassen verwendet werden. Quellwasser ist die wichtigste Ressource für die Trinkwassergewinnung. Es wird mit Hilfe von ca 30 Quellfassungen erschlossen.  Da das Rohwasser sehr sauer ist und damit viel aggressive Kohlensäure enthält, muss das Wasser entsäuert werden um einen pH-Wert von 7,7 herzustellen. Hierzu nutzt man die Filtration über Calciumkarbonat und mechanische  Restentsäuerung. Ohne chemische  Zusätze wird das Wasser durch eine UV Anlage geleitet. Durch das UV Licht werden mögliche Keime abgetötet. Die VG Puderbach verfügt über 2 Hochbehälter, dem“ Dernbacher Kopf“ und dem „Keltenhügel“ Lautzert mit einer Gesamtspeicherkapazität von 5,3 Millionen Liter Trinkwasser. Davon hat der „Keltenhügel“ ein Fassungsvermögen  von 3.000 Kubikmeter. Aufgabe der Hochbehälter ist es, genügend Vorrat für die schwankende Nachfrage der Verbraucher zu haben. In der VG Puderbach wird bis auf einen geringen Anteil Wasser aus Eigengewinnung genutzt. Das natürliche Grundwasser wird über Vertikalfilterbrunnen aus Tiefen von 30 bis 100 Meter gefördert. Durch das ca 250 km lange Versorgungsnetz fließen jährlich ca. 750.000 Kubikmeter Wasser an die Verbraucher. Interessant ist  auch der  4 km lange Wasser -Wanderweg rund um Lautzert mit 11 Infopunkten über die wichtigsten Elemente der  modernen Wasserversorgung. Wiederum waren die Teilnehmer angetan von dem komplexen Aufwand und Investitionssumme der Wassergewinnung  bis zur Versorgung der einzelnen Haushalte. Im Anschluss an die Führung  saßen die Stammtichler noch in  gemütlicher  Runde bei lockeren Gesprächen mit Herrn Gönner  und Herrn Leicher zusammen. Dabei wurde festgestellt, dass man Quellwasser durchaus auch auf die ein oder andere Art veredeln kann.

18.06.2023

Bilddokumentation der Arbeiten an der Ortsmitte - Stand 18.06.2023

Fabian Berger

11.06.2023

Bushäuschen an der neuen Ortsmitte in Dürrholz Daufenbach fertiggestellt


Voraussichtlich Ende Juni wird die Haltestelle offiziell verlegt.
Bereits viele Stunden Eigenleistung wurden in den letzten Monaten am Generationenplatz eingebracht mit streichen der Holzgerüste oder pflanzen von Bäumen und Sträuchern. Bei zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen wurde am Samstag durch den Gemeindearbeiter, die AG Dorferneuerung und Nachbarn morgens zeitig begonnen das Buswarthäuschen an der Ortsmitte in Daufenbach zu verkleiden.


Nach Mittag war es geschafft und das neue Wartehäuschen war fertig. So sind die Schülerinnen u. Schüler und Erwachsene künftig vor Wind und Regen beim Warten geschützt.
Beim anschließenden Imbiss und kühlen Getränken wurde gemeinsam für den kommenden Samstag, 17. Juni ebenfalls um 8 Uhr, ein weiterer Einsatz abgestimmt, um dann auch die Sitz- und Spielüberdachung fertig zu stellen.


Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die größtenteils auch schon mehrfach mit im Einsatz waren! Wer ebenfalls am kommenden Samstag mithelfen möchte, Väter oder Großväter oder die, die es noch werden wollen, kann sich bei Gerd Köhler melden oder auch spontan vorbeikommen!

 

Anette Wagner, Ortsbürgermeisterin im Juni 2023

Bilder Fabian Berger

08.06.2023

Kirche im Grünen am Naturerlebnispfad in Dürrholz

 

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine „Kirche im Grünen“ auf dem schönen Naturerlebnispfad in Daufenbach stattfinden, den die AG Naturschutz der Ortsgemeinde Dürrholz gemeinsam mit der Evgl. Kirchengemeinde Puderbach organisiert hatte.


Trotz Ferien und einiger anderer Veranstaltungen im Umkreis war die Resonanz erfreulich groß. Begonnen wurde mit einer kurzen Pilgerstrecke, geführt von den Mitgliedern der AG Naturschutz, durch einen Teil des Waldes. An verschiedenen Stellen lauschten die Teilnehmer den Geräuschen des Waldes und hörten inspirierende Texte zum Fest „Trinitatis“ in Verbindung zu den vier Naturelementen von Silke Geimer und Markus Siebeneichler.


Der abschließende Gottesdienst an der Waldschule mit Pfarrer Heiko Erhardt und seiner bildlichen Predigt rundete das Thema „Dreieinigkeit“ ab. Begleitet wurde der Gottesdienst mit modernen Liedern des Gemischten Chores der „Heimattreue Muscheid“, und der Posaunenchor Oberdreis stimmte die Anwesenden zum kräftigen Mitsingen ein.


Beim anschließenden Kaffee und Kuchen, unterstützt von der AG Veranstaltung, traf man sich bei angenehmem sommerlichem Wetter zu anregenden Gesprächen im Eulennest. Alle genossen sichtlich den Nachmittag, das Zusammentreffen und die Begegnungen miteinander.

 

Anette Wagner, Ortsbürgermeisterin im Juni 2023

07.06.2023

Kirche im Grünen von Fabian Berger

23.04.2023

Bepflanzung neue Ortsmitte schreitet voran

Bilder von Fabian Berger

21.04.2023

Gemeindeumwelltag 2023


Mehr als 80 kleine und große Helferinnen und Helfer waren am diesjährigen Gemeindeumwelttag Mitte April in den drei Dürrholzer Dörfern fleißig im Einsatz. So standen wieder die in jedem Jahr im Frühjahr durchgeführten Wald- und Wegerändersäuberungen auf dem Programm - erfreulicherweise war hier festzustellen, dass die Menge des achtlos oder vielleicht sogar bewusst in der Natur entsorgten Mülls gegenüber früheren Jahren etwas zurückgegangen war. Nichtsdestotrotz ist jedes in der Art „entsorgte“ Teil natürlich eines zu viel. Ein besonders großes Lob gebührt in diesem Zusammenhang den beim Müllsammeln beteiligten zahlreichen Kindern.
Darüberhinaus wurden in Daufenbach am neuen Mehrgenerationenplatz in der Ortsmitte Sträucher und Blumen gepflanzt und die Holzkonstruktionen des neuen Buswartehäuschens sowie der Ruhezone gestrichen. In Werlenbach wurden das Denkmal sowie das Dorfhäuschen „Wermer Treff“ mit Außenanlagen, Schaukasten mit Wanderkarte sowie angrenzendem Spielplatz von Bewuchs bereinigt, gesäubert, z.T. gestrichen und im gesamten so wieder auf Vordermann gebracht. In Muscheid errichteten die fleißigen Helferinnen und Helfer eine Benjeshecke an der Linkenbacher Straße aus den Ästen der vor einigen Wochen fachmännisch zurückgeschnittenen Apfelbaumallee. Hier wurden auch noch das Tor zum Spielplatz erneuert, der historische Wanderweg von nachgewachsenen Ästen und Sträuchern freigeschnitten und verschiedene Blumenbeete und Ruhebänke in der Ortsmitte gesäubert. Die Arbeitsgruppe „Rad- und Wanderwege“ war wie in jedem Jahr unterwegs, um die Beschilderungen der verschiedenen Wege zu reinigen und – wo nötig – auch wieder instand zu setzen und die Arbeitsgruppe „Naturschutz“ schließlich positionierte mit Hilfe von „schwerem Gerät“ des heimischen Landwirts die Klimabänke des Naturparks auf dem Naturerlebnispfad und ergänzte den im letzten Jahr errichteten Lebensturm mit neuen Materialien.
Mittags versammelten sich alle dann im Eulennest zu einem gemeinsamen Eintopfessen und da der Aufenthalt dort im Sonnenschein doch recht angenehm war, blieben zahlreiche Helferinnen und Helfer bei dem ein oder anderen Schwätzchen auch noch etwas länger. Die Ortsgemeinde bedankt sich hier nochmals für die große Unterstützung seitens der Dürrholzer Bürgerinnen und Bürger, der örtlichen Vereine, des wie immer ebenfalls mithelfenden Revierförsters Tobias Kämpf und des  Daufenbacher Landwirts Norbert Kambeck.

 

Ulrich Neitzert, im April 2023

 

Bilder von Fabian Berger

21.04.2023

Ostereiersuche

 

Die Ostereiersuche der Kinder der heimischen Dürrholzer Kita war der Höhepunkt zahlreicher Veranstaltungen und Führungen, die bereits in diesem Frühjahr am Naturerlebnispfad stattfanden. Wir in jedem Jahr, so hatte es sich ein für einen Osterhasen ungewöhnlich großes Exemplar dieser Gattung wieder nicht nehmen lassen, den örtlichen Kindern persönlich ein Ostergeschenk zu überbringen. Jedenfalls war die Freude der Kinder groß, als sie diesen Osterhasen entdeckten, der mit Ihnen zum Osternest im Wald ging und dort jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte. Dieser freundliche Osterhase begleitete die Kinder anschließend vorbei am neu errichteten Lebensturm auch wieder zurück zu Kita, wo er dann plötzlich verschwunden war - aber wir sind sicher, er wird im nächsten Jahr wieder zur Osterzeit auf dem Naturerlebnispfad auftauchen.

 

Ulrich Neitzer im April 2023

21.04.2023

Pressebericht


Männerstammtisch Daufenbach besucht die Kläranlage Hölzches Mühle
Der sehr aktive Männerstammtisch Daufenbach besuchte im Rahmen seines monatlichen Treffens die Gruppenkläranlage Hölzches Mühle der VG Puderbach. Hier wurden wir von Werkleiter Eckhardt Gönner und Abwassermeister Patrick Schuh freundlich empfangen. Zu Beginn der Führung gab Herr Gönner uns einen Einblick über die Entstehung bis hin zur heutigen zukunftsfähigen Kläranlage. Die Gruppenkläranlage wurde zwischen 1984 und 1986 gebaut und direkt nach Fertigstellung in Betrieb genommen. Im Jahre 1997 wurde eine Klärschlammvererdungsanlage angegliedert und bis zum Jahre 2000 durch ein zweites Nachklärbecken erweitert. Im Laufe der Jahre wurde in die  Zukunft investiert und das Reinigungsverfahren von Schlammstabilisierung auf Schlammfaulung umgestellt. Abwassermeister Schuh erklärte uns während des Rundgangs die verschiedenen Schritte,  die es bedarf um die Abwassermenge der verschiedenen Ortsgemeinden und der Industrieabwässer, insbesondere die der Fa. Metsä Tissue, zu klären. Hier ist sowohl erhebliches technisches wie auch chemisches Know How gefragt. Durch das Kanalnetz gelangen jährlich ca. 2,6 Millionen Kubikmeter Abwässer aus den verschiedenen Ortslagen entweder im freien Gefälle oder über Abwasserpumpwerke  in das  Zulaufpumpwerk. In diesem wird das Abwasser gehoben und durchläuft als erstes die mechanische Reinigung  in dem alle Schmutzstoffe  die größer als 3 mm sind herausgefiltert werden.  Nachdem die Abwässer verschiedene  chemische  und mechanische Prozesse durchlaufen haben, wird das gereinigte Abwasser wieder dem Holzbach zugeführt. Der verbliebene  eingedickte Schlamm wird in den Faulturm gepumpt  und dort ca 20 Tage gelagert. Der Faulturm hat ein Fassungsvermögen von ca 2.000 Kubikmeter die während des  Faulprozesses reduziert werden. Das hierdurch anfallende  Methangas wird mit Hilfe eines Blockheizkraftwerkes   zur Strom- und Wärmeerzeugung  genutzt um die anfallenden erheblichen  Stromkosten  zu reduzieren. Dazu soll demnächst auch eine geplante PV Anlage  beitragen. Sehr beeindruckt vom technischen Aufwand einer Kläranlage endete wiederum ein informativer Tag für die Stammtischler. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Gönner und Herrn Schuh für die ausführlichen Informationen. Die  gesellige Nachbetrachtung fand anschließend bei  Heydorsch in Puderbach statt. Dabei wurde noch viel erzählt und Vorschläge  für weitere Aktivitäten gesammelt.

01.04.2023

Bepflanzung neue Ortsmitte


Bei frischen Temperaturen machten sich Mitglieder der AG Dorferneuerung Samstags morgens mit dem Gemeindearbeiter daran mit der Bepflanzung des neuen Generationenplatzes zu beginnen. Sieben Bäume fanden auf dem Gelände ihren neuen Platz. Eine Blumenesche und eine Säulenhainbuche begrünen den Bereich des Großspielgerätes, eine Roteiche steht zwischen Tischtennisplatte und Klettergerüst. Nachdem ein kurzfristig hinzugezogener Baumpfleger leider feststellen musste, dass der große Walnussbaum an der Ruhewiese mit der Kleinkinderspielfläche mittlerweile nicht mehr verkehrssicher war, wurde dieser durch eine Sommerlinde ersetzt. An der Ecke Werlenbacher Straße / Hauptstraße umgeben drei Amerikanische Amberbäume das Denkmal. Mit der geplanten Bepflanzung der Beete wird so ein würdiger Standort entstehen.  Vielen Dank den fleißigen Helfern beim Samstagseinsatz!


Mit der guten Beratung eines hiesigen Landschaftsgärtners und unseres Försters wurden die Bäume ausgewählt, die den künftigen klimatischen Bedingungen (hoffentlich) standhalten. Sie tragen zum naturnahen Charakter und der künftigen Beschattung des Geländes bei.


Sobald die Witterung es wieder zu lässt wird die umlaufende Heckenpflanzung vorgenommen die den Platzbereich besser von den angrenzenden Straßen abgeschirmt, Blühsträucher angepflanzt und die Beete mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Auch dazu wird es nochmal Arbeitseinsätze geben, bei denen wir uns über tatkräftige Mithilfe freuen.


Dieser Samstagseinsatz hat jedenfalls offensichtlich allen wieder sehr viel Spaß gemacht!

 

Anette Wagner, Ortsbürgermeisterin im April 2023

03.03.2023
Daufenbacher Männerstammtisch Ü55 zu Besuch bei der Fa. Sensoplast Packmitteltechnik GmbH

 

Der Daufenbacher Männerstammtisch Ü55 hat sich vorgenommen die heimischen Unternehmen  kennen zu lernen. Nachdem in 2022 die Fa. EcoTherm besucht wurde, stand jetzt das Unternehmen Sensoplast Packmitteltechnik GmbH auf dem Programm, welches sich auf die Herstellung von Schraubverschlüssen und Dosiersystemen spezialisiert hat. Am Produktionsstandort, im Industriegebiet in Oberhonnefeld, wurde der Stammtisch herzlich von Geschäftsführer Frank Busch und Betriebsleiter Peter Felgenheier empfangen. Zu Beginn erklärte Herr Busch, dass die Anfänge des Betriebes, gegründet durch R. Busch und K. Schweizer, in einer ehemaligen Schreinerei in Sensenbach liegen. Mittlerweile hat das Unternehmen 168 Mitarbeiter. Angetan waren die Stammtischler besonders von der Vielfalt und Menge der Produkte, die Sensoplast hauptsächlich für die Pharma- und Kosmetikindustrie in der ganzen Welt produziert. Um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden, verfügt das Unternehmen, am Standort in Oberhonnefeld, über einen Maschinenpark von 50 hochmodernen Spritzgussmaschinen. Im Anschluss an die Produktionsbesichtigung fuhr die Gruppe weiter zum Montage- und Logistikzentrum nach Daufenbach. Hier stehen 20 Montageautomaten, die eine Bandbreite von über 1200 Artikeln, in highspeed Geschwindigkeit, fertigen. Und dies 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.  Zum Abschluss des interessanten Tages standen, bei einem vorbereiteten kleinen Imbiss,  Geschäftsführer Frank Busch und Betriebsleiter Peter Felgenheier, der Gruppe noch für Fragen zur Verfügung. Hierbei wurden auch kleine Anekdoten ausgetauscht. Beeindruckt von der Komplexität der Herstellung von Schraubverschlüssen endete die Besichtigung mit einem herzlichen Dankeschön an die Geschäftsführung. Für die Stammtischler war es ein interessanter Tag bei einem hochmodernen Unternehmen „Made in Westerwald“. Die Nachbetrachtung des Erlebten wurde anschließend noch im Weiherstübchen in Urbach vertieft.

03.03.2023

Säuberung  der  Nistkästen auf dem Dürrholzer Naturerlebnispfad

 

Alle 70 Nistkästen auf dem Naturerlebnispfad Dürrholz wurden bei einem Rundgang der Mitglieder der AG Natur gesäubert und für die neue Brutsaison vorbereitet.
Davon waren 9 Nistkästen nicht belegt. In den anderen Kästen konnte anhand der Baumaterialien auf verschiedene Bewohner geschlossen werden;
dies waren 37 Meisen, 4 Kleiber und 2 Sperlinge. Auch andere Tierarten wie Fledermaus, Eule, Siebenschläfer und Waldmaus hatten es sich in 18 Kästen gemütlich gemacht. Drei Wohnungen waren sogar doppelt besetzt. Gleichzeitig erkannte man beim mehr als dreistündigen Arbeitseinsatz, dass auch die speziell für Eichhörnchen und Waldvögel eingerichteten Futterstellen gut besucht waren.
An einem Nistkasten hatte sich ein Specht sogar ein zusätzliches Eingangsloch gehämmert und drinnen leider im Meisennest gewildert.
Über Veranstaltungen auf dem Naturerlebnispfad wir die AG Natur zeitnah in der Presse informieren. Ein Besuch auf dem Pfad ist aber immer möglich und sicher ein Erlebnis für große und kleine Besucher.

31.01.2023

Vereinstermine 2023 OG Dürrholz

Vereinstermine 2023.pdf
PDF-Dokument [201.0 KB]

30.01.2023

Gut besuchter Neujahrsempfang in Dürrholz

Ortsbürgermeisterin Anette Wagner konnte nahezu 100 Personen, darunter u.a. auch VG-Bürgermeister Volker Mendel, den Ortsbürgermeister der Nachbargemeinde Linkenbach, Achim Hoffmann, die ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Kunz (VG) und Wolfgang Runkel (OG), Vertreter der ortsansässigen Unternehmen, der Forstwirtschaft, der Vereine sowie eine Reihe von Neubürgerinnen und Neubürger begrüßen, die der Einladung der Ortsgemeinde Dürrholz zum diesjährigen Neujahrsempfang gefolgt waren und sich augenscheinlich sehr freuten, dass die Veranstaltung nach drei Jahren Pause wieder stattfinden konnte. Eröffnet wurde der kurzweilige Abend mit „You raise me up“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ vom Gemischten Chor „Heimattreue“ Muscheid, der später noch einmal auftrat. Dazwischen hielten Anette Wagner und Volker Mendel jeweils Rückschau auf wesentliche Entwicklungen der vergangenen Jahre sowohl im Bereich der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde als auch darüber hinaus und gaben dann einen kurzen Ausblick auf die in 2023 anstehenden Ereignisse. Hier wurden von Seiten der Ortsgemeinde besonders erwähnt die Fertigstellung des Mehrgenerationenplatzes in der Daufenbacher Ortsmitte mit neuem Spielplatz und neuer Bushaltestelle, die Herstellung einer Cage-Soccer-Anlage auf dem Sportplatz in Muscheid sowie die Vorbereitungen für ein kleineres neues Baugebiet in Werlenbach. In der Verbandsgemeinde ragen sicherlich die Fertigstellung von Hallenbad und 6-Gruppen-Kita in Puderbach heraus, dazu noch die Erstellung eines Starkregen- und Hochwasserschutz-Konzepts für die ganze Verbandsgemeinde sowie die Suche nach geeigneten Flächen für Freiflächenfotovoltaik. Sowohl die Ortsbürgermeisterin als auch der VG-Bürgermeister dankten insbesondere den ortsansässigen Vereinen und den zahlreichen Engagierten in unterschiedlichen Ehrenämtern, ohne die viel Positives im gesellschaftlichen Zusammenleben in den Kommunen auf der Strecke bleiben würde bzw. überhaupt nicht möglich wäre.


Den weiteren Schwerpunkt des Abends bildete schließlich ein Vortrag von Wolfgang Funk zum Thema „Installation einer PV-Anlage im Rahmen einer Interessensgemeinschaft aus mehreren Haushalten“. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich im vergangenen Sommer eine Arbeitsgruppe mit dem Schwerpunkt „Energie“ in all ihren Facetten in der Ortsgemeinde gegründet hat und die Kommune selbst auch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien verstärkt sowohl unterstützend, als auch initiativ tätig werden möchte, gab es durch den Vortrag einige interessante Anstöße, die auch bei Gesprächen im Anschluss an den Vortrag individuell vertieft wurden. Nach einem herzlichen Dank an Wolfgang Funk für seine hoch-aktuellen und spannenden Ausführungen nutzten schließlich alle Anwesenden noch ausführlich die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen bei kühlen Getränken, Currywurst und Schnittchen.  

 

Anette Wagner, Ortsbürgermeisterin im Januar 2023

Neujahrsempfang 2023

Bilder von Fabian Berger

16.01.2023

Stimmungsvolle Dürrholzer Waldweihnacht auf dem Naturerlebnispfad


Trotz beißender Kälte und gleichzeitigem Fußball WM-Endspiel machten sich ca. 70 große und vor allem kleine erwartungsfrohe Wanderer am Sonntag, dem 18. Dezember auf, einen Teil des verschneiten Naturerlebnispfads gemeinsam in winterlicher Abenddämmerung zu begehen. Da die AG „Naturschutz“ der Ortsgemeinde Dürrholz in diesem Jahr krankheitsbedingt arg dezimiert war - selbst der Nikolaus war davon leider betroffen - wurde der Weg gegenüber den ursprünglichen Planungen etwas verkürzt.  Nach der Begrüßung durch Siegmar Neitzert und einem Eingangslied von Werner Wittwer auf der Mundharmonika ging es unter der Führung von Wolfgang Hartstang zu verschiedenen Stationen, an denen es Vieles zu entdecken, zu hören und zu sehen gab. Weihnachts- und Wintergedichte von Carmen Reusch, Marliese Hartstang und Inge Neitzert im Waldklassenzimmer, am Engelsplatz sowie am neu errichteten Lebensturm wechselten ab mit musikalischen Vorträgen des in großer Stärke vertretenen Posaunenchors Oberdreis. Die wunderbaren Weihnachtslieder des Chores aus der Schutzhütte am Waldrand über die schneebedeckten Felder hinweg erzeugten Gänsehautstimmung bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern (und daran war in diesem Falle nicht die Kälte schuld). Für die Kinder hatte Stefan Kraus mit weiteren Helfern schließlich einen Bollerwagen bereit gestellt, beladen mit Maiskolben, Möhren, Äpfeln, Nüssen und anderen Leckereien, mit denen drei Weihnachtsbäume für die Tiere des Waldes geschmückt wurden. Ihren Abschluss fand die Wanderung dann wieder im „Eulennest“, dem außerschulischen Lernort am Beginn des Pfades. Mit weiteren Weihnachtsliedern begleitet von der Mundharmonika sowie einem Gedicht vorgetragen von Heidi Neitzert klang die Veranstaltung allmählich aus, während Gerd Köhler, Cerstin Schneider, Elke Höwer und Ewald Kallscheid die Anwesenden noch mit Stockbrot, Würstchen, Kinderpunsch, Glühwein und kalten Getränken versorgten. Und dass auch der Nikolaus trotz seiner Erkrankung für alle Kinder noch etwas Süßes vorbei gebracht hatte, rundete den stimmungsvollen Abend in gelungener Weise ab.

 

Ulrich Neitzert im Januar 2023

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Dürrholz Impressum Datenschutz